Wettertechnik - RDB e.V. BV Lünen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wettertechnik

Fortbildung > Berichte 2018
Besuch der Wetter-Technik Essen mit anschließender Besichtigung der Zeche Zollverein
Am Dienstag den 18, September 2018 folgte der BV Lünen mit 8 Kameraden einer Einladung von Werner Rittmann, Geschäftsführer der Wetter-Technik Essen. Die Firma Wettertechnik GmbH beschäftigt sich mit den Themen der Luftregulierung (Wettertechnik) und Sonderlösungen in untertägigen Bereichen. Von der Planung über die Lieferung bis hin zur Wartung, bietet sie ihren Kunden die Komplettlösung für den Bergbau. Zum Produktspektrum des Unternehmens gehören: Druckentlastete Wetter- und Fahrwegtüren, Stützrahmen, Blechwetterwände, Förderbandschleusen, Blechlutten, Dammrohre, Drossel- und Luttenklappen, Betätigungselemente, weichentechnische Anlagen, elektrische und pneumatische Steuerungen. Bei eigener Anreise wurden wir von Werner Rittmann auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Empfang genommen und mit dem firmeneigenen Bus in die Firma gefahren. Hier wurde uns neben einem kleinen Snack die Firma und ihre Produkte vorgestellt. Im Anschluss daran ging es zurück zur Zeche Zollverein, wo schon eine gut organisierte Führung auf uns wartete. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer den Ausführungen und konnten sich immer wieder durch eigene Erfahrung zu Wort melden. So entstand eine lebhafte Führung, welche abschließend mit einer Currywurst in dem SB Bistro Butterzeit! auf Schacht XII endete. Im Namen der Teilnehmer bedankte sich Torsten Meier bei Werner Rittmann für diesen hervorragend organisierten Tag und überreichte als kleines Dankeschön einen Häckel.

Bericht: Volker Börger
Fotos: Torsten Meier  


Aktualisiert am 07.10.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü