Morgensonne - RDB e.V. BV Lünen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Morgensonne

Fortbildung > Berichte 2017
Besuch des Stollenmuseums "Fröhliche Morgensonne"

Dieses Mal ging es für unseren BV Lünen nach Unna-Stockum. Mit 10 Kameraden besuchten wir das kleinste Stollenmuseum in Deutschland und waren zu Gast bei Horst und Doris Höfer. Beide haben das kleinste Stollenmuseum 1989 im Garten ihres Wohnhauses gegründet und mit vielen Originalgerätschaften aus dem Bergbau liebevoll bestückt. Anfänglich zum Hobby und zunächst nur für den Besuch von Freunden und Bekannten gedacht, zählt das kleinste Stollenmuseum weit über 40000 Besucher, welche sich in die riesige Anzahl von Gästebüchern eingetragen haben. Der Schwerpunkt der Sammlung zur Geschichte des Bergbaus liegt in der Zeit von 1900 bis 1950.

Wir wurden von Horst und Doris Höfer herzlich willkommen geheißen und mit dem traditionellen Gruß der Bergleute „Glück Auf“ begrüßt. Nach ein paar einleitenden Worte durch den Kameraden Volker Börger begann Horst Höfer mit seiner sehr unterhaltsamen Führung quer durch die Bergbaugeschichte. Immer begleitet von selbst erlebten Geschichten, die Horst Höfer uns mit Begeisterung und viel Witz erzählte. Angefangen nach dem Krieg, als Pferdejunge auf der Zeche Caroline und 35 aktive Jahre als Bergmann haben einen Erfahrungsschatz anwachsen lassen, so dass Horst Höfer einiges zu erzählen wusste. Durch seine unverwechselbare Art die Bergbaugeschichte zu vermitteln, wurde das Programm zu einem abwechslungsreichen und interessanten Erlebnis bei dem auch Mineralienfreunde auf ihre Kosten kamen.

Abgerundet wurde der Tag bei einem gemeinsamen kleinen Imbiss und dem gemeinsam gesungenen Steiger Lied, welches von Horst Höfer um eine weitere Strophe ergänzt wurde. Natürlich durfte der Bergmannsschnaps nicht fehlen.
Ein Besuch der allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht ging mit einem regen Erfahrungsaustausch zu Ende.

Wer Interesse hat sich die "Fröhliche Morgensonne" anzusehen. Geöffnet ist das Stollenmuseum von Mitte April bis Mitte Oktober. Der Termin sollte unter der Telefonnummer 02308/479 mit Horst Höfer abgestimmt werden. Die Adresse ist Horst und Doris Höfer, Stockumer Wiese 4, 59427 Unna



Volker Börger
Aktualisiert am 04.07.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü