Trainings-BW - RDB e.V. BV Lünen

Direkt zum Seiteninhalt

Trainings-BW

Fortbildung > Berichte 2023
Der Anfang war gemacht, so ging es zu einer dreistündigen Aktivführung durch das Bergwerk.
Umfassend wurden der Schräm- und Hobelbetrieb, der Streckenvortrieb,
Transportwege und Geräte vorgestellt und erklärt.
Natürlich durften die Gerätschaften wie EHB oder Seitenkipplader bis hin zum Abbauhammer bedient werden
BV Lünen auf den Spuren der Kumpel besuchten wir mit zehn Kameraden das Trainingsbergwerk in Recklinghausen.
Einen wunderschönen Nachmittag Untertage verleben, wieder Erinnerungen aufleben lassen.
Mal wieder Zeche riechen, war das Ziel und wir wurden nicht enttäuscht.
Zunächst mit dem Personenzug vom Kamerad Rolf Pflüger durch das Grubengebäude gefahren erhielten wir erstmal einen Überblick.
Im Anschluss begrüßte uns der Kamerad Reinhard Schweichel und Axel Schüßler mit einem „Glück auf!“.
Bevor die eigentliche Führung begann haben wir gemeinsam den RAG-Film gesehen, es wurde auf die Sicherheit hingewiesen
Da wir auch einen Nichtbergmann bei uns hatten, ergab sich die Gelegenheit den jungen Kameraden zum Bergmann zu schlagen.
 
Nach drei Stunden ging eine sehr kurzweilige Besichtigung zu Ende. Keine Frage blieb offen.
 
Unseren Kameraden hat es sehr viel Spaß gemacht und bei der anschließenden bergmännischen Verköstigung wurden auch wieder Kohlen gefördert. Alle Teilnehmer waren mehr als zufrieden und traten gegen 17.30 Uhr die Heimreise an.


 
 
Volker Börger
Aktualisiert am 07.04.2024
Zurück zum Seiteninhalt