über uns - RDB e.V. BV Lünen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

über uns

Unser BV

Als sich in den ersten Nachkriegsjahren die Lebensbedingungen für die Menschen zu normalisieren begann, war dieses in hohem Maße der im deutschen Bergbau arbeitenden Menschen zu verdanken. Bei den Bergleuten waren wieder Solidarität, Tradition und Kameradschaft hoch im Kurs. Aus dieser Stimmung heraus gründeten ehemalige Mitglieder der Traditionsklasse 0/1 1926/1927 der Bergschule Bochum am 13. Juni 1949 den Ring ehemaliger Bergschüler e.V. (ReB).

Der ReB e.V. wurde beim Amtsgericht Bochum ins Vereinsregister eingetragen.
Diese Eintragung gilt als Gründungsdatum.

Der Bezirksverein Lünen wurde am 08. Oktober 1950 von ReB - Kameraden folgender Schachtanlagen gegründet. Der Anlass war eine Zusammenkunft der bestehenden Schachtgruppen Waltop, Gneisenau, Scharnhorst, Monopol und Victoria im Kasino der Zeche Viktoria in Lünen.

Versammlungsleiter war der Betriebsführer Paul Breder von der Zeche Victoria.

Mittlerweile sind im deutschen Steinkohlenbergbau die Zahlen der Arbeitnehmer zurück gegangen und auch der RDB musste in den letzten Jahren einen grossen Rückschritt an den Mitgliederzahlen feststellen.

Für die noch zurückgebliebenen Mitglieder versuchen wir von Jahr zu Jahr immer wieder ein attraktives Programm zu gestalten das wenn das überhaupt möglich ist bei jedem Mitglied Anklang findet
.

Aktualisiert am 03.10.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü