Barbarafeier 2022 - RDB e.V. BV Lünen

Direkt zum Seiteninhalt

Barbarafeier 2022

Fortbildung
Barbarafeier mit Jubilarehrung 2022
Bernhard Schulte
Bernhard Schulte
Nach einer zweijährigen Corona bedingten Pause, fand die ökumenische Barbarafeier des BV Lünen, nun bereits seit 26 Jahren abwechselnd in den Kirchengemeinden im Einzugsbereich unserer Mitglieder, statt. Am 04.12.2022, feierten wir die traditionelle ökumenische Barbarafeier in Dortmund-Kurl, mit 66 Teilnehmern, unter der gemeinsamen geistlichen Leitung von Pastor Stefan Wallek (katholische St. Johannes Baptista Kirchengemeinde) und Pfarrerin Magdalene Grünke (evangelische Kirchengemeinde Dortmund-Nordost).
Ingulf Scholz
Für die musikalische Begleitung sorgte der evangelische Posaunenchor Unna-Königsborn unter der Leitung von Rainer Otto. Der Männergesangsverein Harmonie Zeche Victoria stand uns leider aufgrund der Auflösung nicht mehr zur Verfügung. Die imposanten Auftritte werden uns fehlen. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Ingulf Scholz, der durch seinen unermüdlichen Einsatz auch im 26. Jahr dafür sorgte, dass unsere Barbarafeier in diesem feierlichen Rahmen stattfinden konnte. Eine für den guten Zweck gesammelte Kollekte wurde Pastor Wallek zur Unterstützung des ‘Jordan- Treff“ am Franziskaner Kloster in Dortmund, übergeben. Das Gemeindehaus wurde wieder von Herrn Hubert Dubielczyk von der Grubenwehrvereinigung Victoria 1/2 Lünen mit bergbaulichen Motiven (aus den Jahren 1950-1970) ausgestaltet. Im Anschluss an die Barbarafeier wurden die Teilnehmer der ökumenischen Barbarafeier zu einem Tscherper-Mahl in das Johanneshaus der Gemeinde eingeladen. Die Betreuung der Gäste mit Speisen und Getränken übernahm die Frauengemeinschaft (Kfd) der Kirchengemeinde. Ein gut gefülltes Gemeindehaus wurde so hervorragend versorgt.
. Zu Beginn der Jubilarehrung begrüßte der Vorsitzende Bernhard Schulte die Anwesenden. In diesem Jahr fehlte Herr Karl Richard Haarmann (Bergwerksdirektor a.D. Assessor des Bergfachs), er lässt es sich normalerweise nicht nehmen unserer Mitglieder persönlich zu begrüßen und die Ehrungen durchzuführen. In diesem Jahr feierte er im Kreise der kompletten Familie seinen 90. Geburtstag. Hier von uns nochmal einen herzlichen Glückwunsch. So wurde die Jubilarehrung verdienter Mitglieder von unserem 1. Vorsitzenden Bernhard Schulte gemeinsam mit dem Kam. Ingulf Scholz durchgeführt.
Von links: Walfried-Erik Marx, Hans-Josef Wolf, Franz Welzel, Remo Budzahn, Bernhard Schulte, Ingulf Scholz, Uwe Stein, Herbert Marschner
Geehrt wurden für die erste Schicht vor 45 Jahren Remo Budzahn, Uwe Stein, zur 50jährigen Mitgliedschaft im RDB e.V. Franz Welzel, sowie zur 60jährigen Mitgliedschaft im RDB e.V. Hans-Josef Wolf, Walfried-Erik Marx und Herbert Marschner.
Mit dem Steigerlied, dem dazugehörigen Bergmannsschnaps und abschließenden Worten vom 1. Vorsitzenden Bernd Schulte endete die Jubilarehrung.
Das Wiedersehen fanden Alle großartig, der Austausch über alte und gegenwärtige Zeiten wurde intensiv geführt, ein besinnlicher Abend in der Adventszeit ging zu Ende. Alle hatten den Wunsch sich bei der nächsten Barbarafeier in 2023 wiederzusehen.
Liebevoll von Hubert Dubielczyk zusammengestellte Sammlung bergbaulicher Motive
Bericht und Fotos: Volker Börger
Aktualisiert am 07.04.2024
Zurück zum Seiteninhalt