NaturaGart - RDB e.V. BV Lünen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NaturaGart

Fortbildung > Berichte 2018
Am Donnerstag den 21.Juni führte unsere zweite Tagesaktivität in 2018 unseren BV mit 20 Teilnehmern ins Tecklenburger Land. Wir besuchten Naturagart, einen Freizeitpark in Ibbenbüren.
1979 als 1-Mann-Unternehmen in einer Zimmerecke durch den Biologen Norbert Jorek gegründet, entwickelte sich der Freizeitpark bis heute zu einem Grundstück von ca. 140.000 m² Größe mit mehreren Gebäuden und einer Arbeitsfläche von ca. 5.000 m². Zurzeit werden hier inklusive der Saisonkräfte 150 Personen beschäftigt.
Der Freizeitpark beinhaltet das größte Kaltwasseraquarium mit einer Vielzahl unterschiedlicher Fischarten. Insbesondere Störe liegen den Besitzern am Herzen, diese sind bis zu einer Größe von ca. 2 Metern im Aquarium zu beobachten. Größere Störe begegnet man im weltweit größten neu auf einer Foliendichtung angelegten Tauchsee
Neben einem über 300 m langen Höhlensystem gibt es u.a. einen versunkenen Tempel, ein Schiffswrack und viele riffähnliche Felswände. Außerdem gibt es noch ein Palmenbistro und ein Park-Café, wo für moderate Preise sehr gut gegessen werden kann. Die Spezialitäten sind die sehr wohl schmeckenden diversen Sorten Blechkuchen.
Begrüßt und geführt wurden wir von Herrn Heine, während der ca. 1 stündigen Führung wurden uns die Farbenpracht der blühenden Teichlandschaften und das Leben der Unterwasserbewohner nähergebracht und versetzten die Teilnehmer in Erstaunen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es für jeden nochmals Gelegenheit ihr besonderes Interesse zu vertiefen und alleine die Attraktionen zu besuchen. Außerdem wurde die freie Zeit genutzt um in der angrenzenden Gärtnerei die ein oder andere Pflanze (für den eigenen Teich) zu erwerben. Gegen 15:30 Uhr traten die sehr zufriedenen Teilnehmer die Heimreise an und nutzten die verbliebene Zeit um ihre positiven Eindrücke untereinander auszutauschen. Die Fahrt endete gegen 18:00 Uhr mit der Aussage „Da waren wir nicht zum letzten Mal gewesen!“  Für Interessenten: NaturaGart, Riesenbecker Str. 63-65, 49479 Ibbenbüren, - unterwasserpark@naturagart.de, Tel. 05451/5934-611

Volker Börger
Fotos: Torsten Meier

Aktualisiert am 03.10.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü